PullOut Jahrgang 8 – MINT-Labortage Hochschule Fulda
Am 13.03.23 um 7:00 Uhr früh haben wir uns am Hauptbahnhof getroffen. Allesamt waren aufgeregt, was wir denn nun heute machen würden. Dann um etwa 7:30 Uhr kam unsere Bahn und wir sind 1,5 Stunden nach Fulda zur Fachhochschule gefahren. Dort angekommen wurden wir auf dem Campus herzlich begrüßt und in einen großen, weißen Raum geführt. Dort haben wir Namensschilder mit kleinen Zahlen bekommen und wurden dann schließlich durch diese Nummern in Zweiergruppen eingeteilt. Danach wurde uns der Tagesablauf und natürlich das Thema präsentiert.
Wir sollten mithilfe von einem LEGO Mindstorms Programm Roboter aus Lego, die man durch Sensoren steuern konnte, so programmieren, dass sie eine Rennstrecke problemlos fahren konnten, ohne von der Strecke abzukommen. Am Ende hatte jeder von uns einen leistungsfähigen Roboter gebaut, der durch den Weg fahren konnte.
Es war interessant zu sehen, dass jeder ein anderes Programm hatte. Da wir so schnell fertig waren, hatten wir noch viel Zeit weitere Sensoren einzubauen und somit kompliziertere, eigene Programme zu entwickeln. Dann waren wir gegen halb drei fertig und gingen schließlich in die große Cafeteria der Hochschule etwas essen. Schließlich begaben wir uns in Richtung Bahnhof und waren um etwa drei Uhr wieder in Frankfurt.
Insgesamt hat es viel Spaß gemacht die Roboter aufzubauen und zu programmieren. Es war spannend mit anderen Leuten, die man dort kennengelernt hat, zusammenzuarbeiten. Man hat sich gegenseitig Programme und Strategien erklärt, ist zusammen auf neue Ideen und Problemlösungen gekommen und hat effektiv auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet.
Cornelia Potorac, Lea Sophie Sijanski Velasco (8b)