Fotoprojekt „Romantische Spiegelungen der Gegenwart“

Im Rahmen der Erzählung „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann, welche für die Epoche der (schwarzen) Romantik exemplarisch ist, hat unser Deutschkurs (Q1) unter der Leitung von Frau Holme ein Fotoprojekt durchgeführt.
Die Aufgabe war, eine Fotoreihe zu entwickeln, welche die Motive und die zentralen Aspekte der Romantik präsentiert. Dafür gingen wir, in kleinen Gruppen organisiert, zu von uns ausgewählten Orten und schlüpften in die Rolle von Fotografen.
Hierbei sollten wir verschiedene Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen ausprobieren und nach Möglichkeit den Bildern romantische Stimmung einhauchen. Durch die bewusste Inszenierung von Licht und Schatten, Farben und Größen entstanden eine Reihe von unterschiedlichen und originellen Bildern, die zum Weiterdenken anregen.
Insgesamt war es eine sehr spannende, erfreuliche und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der man sich noch intensiver mit der Thematik der Romantik beschäftigte und manche Dimensionen verinnerlichte.
Die Bilder haben es in der Tat verdient gesehen zu werden!
Viel Spaß beim Anschauen!
Text von Basmala Massud