Medienportfolio

Im digitalen Zeitalter stellt Medienkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselkompetenz für Schülerinnen und Schüler dar. Richtig eingesetzt, bereichern digitale Medien den Unterricht, gestalten ihn abwechslungsreicher und unterstützen die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern.

Medienbildung als Teil des Schulprofils

Schulen machen sich zunehmend auf den Weg, den Einsatz digitaler Medien zu einem Teil ihres Unterrichtsalltags werden zu lassen und ihn in ihr schulisches Profil zu integrieren.

Schulische Medienbildungskonzepte verknüpfen dabei curriculare Anforderungen und schulische Schwerpunktsetzungen mit Ausstattungsbedingungen, technischen Möglichkeiten sowie den Kompetenzen der beteiligten Lehrkräfte.

(Hessisches Kultusministerium)

Auch am Goethe-Gymnasium gibt es ein Mediencurriculum, das die verschiedenen Medienmodule und ihre Inhalte in den verschiedenen Klassenstufen beschreibt.

Klassen 5, 6, 7:

Klasse 5

Fach

Medienmodul
Übersicht

Medienmodul
Detaillierte Inhalte

5

KL

Einführung ins Active Directory

  • Passwortmodalitäten
  • Hochfahren, Herunterfahren, Neustart Anmelden
  • Tastatur kennenlernen

5

KL

Einführung in das Betriebssystem

  • Öffnen von Programmen
  • Aufrufen des Arbeitsplatzes
  • Umgang mit den Laufwerken
  • Erstellen, Verschieben und Löschen von Ordnern
  • Speichern auf Netzlaufwerken / USB

5

Dt

Einführung Textverarbeitung

  • Erstellen von Texten
  • Markieren, Kopieren, Einfügen von Texten
  • Formatieren und Gestalten von Texten
  • Einfügen von Bildern
  • Speichern / Drucken

5

Mt

Einführung Tabellenkalkulation

  • Dateneingabe
  • Datenformatierung
  • Erstellen von Säulen- und Blockdiagrammen
  • einfache Berechnungen (Grundrechenarten)
  • Sortierfunktion

5

Alle

Vorbereitung auf Klassenarbeiten

  • Kennenlernen von Links zur selbstständigen Vorbereitung von Arbeiten

5

Erster Besuch der Digitalen Helden

Klasse 6

Fach

Medienmodul
Übersicht

Medienmodul
Detaillierte Inhalte

6

Lt

Internetrecherche

  • Auswahl eines geeigneten Themas
  • Sichtung der entsprechenden Internetseiten
  • Vergleich der Inhalte und Beurteilung ihrer Qualität
  • Zusammenstellung aller relevanten Informationen
  • angemessene Präsentation der Ergebnisse

6

M

Einführung in die dynamische Geometrie

  • Konstruktion von Figuren, Beschriftung
  • Messen von Längen und Winkeln
  • Ausführung von Spiegelungen und Drehungen

6

E

Fortführung Textverarbeitung

  • Erstellen von Briefen
  • Bearbeitung von Tabellen in Textprogrammen
  • Formatieren und Gestalten von Texten
  • Speichern/ Drucken von Textdateien

6

Bio, Ek, Et, Rel

Einführung Powerpoint

  • Aufrufen des Programms
  • Abspeichern auf dem Laufwerk
  • Gestaltung und Struktur von Folien
  • Einfügen von Bildern und Textbausteinen
  • Strukturierung einer Präsention
  • Vortragen der Inhalte unter Bezug auf die erstellte Datei

6

Zweiter Besuch der Digitalen Helden

Klasse 7

Fach

Medienmodul
Übersicht

Medienmodul
Detaillierte Inhalte

7

Et, Rel

Umgang mit sozialen Netzwerken

  • Surfverhalten
  • Behandlung von Daten und Fotos
  • Online-Spiele
  • Verhalten im Sozialen Netzwerk
  • Schutz vor „Internetabzocke“
  • Wahrung von Persönlichkeitsrechten

7

Ch, Ph

Fortführung Tabellenkalkulation

  • Messwerterfassung und entsprechende Tabellenerstellung
  • Bewertung von Messwerten und Statistiken
  • Anfertigen von Diagrammen und Graphen

7

PoWi

Einführung in den Umgang mit Statistiken und Diagrammen

  • Grundzüge der Erstellung und Deutung von Statistiken
  • Umsetzung in Diagramme
  • Unterschiede Diagramme (Säulen-, Tortendiagramme)

7

Ku, Mu

Fortführung Powerpoint

  • Folienübergänge erstellen
  • Einfügen von Sound und Video
  • Gezielter Einsatz von Animationen

Ausblick auf die Klassen 8, 9, 10:

Ethik 8:         Essay zu einem Thema mithilfe einer Internetrecherche

Mathe 9:      Fortführung Geogebra

Deutsch 9:   „Meine Zeitung“ Artikel schreiben