Netzwerks „Schule mit Courage“

Endlich ist es soweit! Das Goethe-Gymnasium ist mit einem Festakt am 24. April 2023 Teil des Netzwerks „Schule mit Courage“ geworden, das sich seit über 30 Jahren für Respekt und Toleranz einsetzt.
In der Rede unserer Schulleitung, Frau Dr. Utech, wurde deutlich, dass wir uns gegen jede Form der Diskriminierung einsetzen wollen, um ein gewaltfreies und respektvolles Miteinander zu fördern. Frau Becker, die Landeskoordinatorin des Netzwerks für Hessen, wies darauf hin, dassdie Auseinandersetzung mit Diskriminierung die Beschäftigung mit den eigenen Vorurteilen einschließt. Bei dieser Arbeit wird uns nun neben unserer Respektcoachin, Melihan Cinar, auch unsere Patin, Bîşenk Ergin, unterstützen, die seit vielen Jahren in der rassismuskritischen Bildungsarbeit tätig ist.
Dank der musikalischen Begleitung zweier Q4-Schülerinnen* unter der Leitung von Herrn Dr. Steiner und einer grandiosen Show der von Frau Landahl organisierten Tanz-AG wurde die Veranstaltung zu einem Event mit Gänsehaut und viel Applaus.
Wir danken allen Mitwirkenden und freuen uns auf gemeinsame Aktionen, Gedenktage und Bildungsangebote für Lernende, Lehrende und Eltern.