Theaterbesuch des Stücks „Am Hafen mit Vogel“

Wir, die Kinder der Klasse 5c, haben diesen Monat das Stück „Am Hafen mit Vogel“ im Theaterhaus angeschaut. Zuerst haben wir uns im Klassenraum getroffen. Unsere Deutschlehrerin Frau Holme hat uns erklärt, wie wir uns auf der Straße und im Theater verhalten sollen und dass uns noch die Lehrerin Frau Schommer begleiten wird. Frau Schommer leitet eine Theater-AG. Wir sind mit der S-Bahn gefahren. Die Mädchen haben Lieder gesungen und die Jungs haben über irgendetwas gesprochen.

Beim Einlass in das Theater hat uns eine Frau an der Eingangstür Fragen gestellt, z.B. ob wir flugfähig sind oder was für ein Vogel wir sind. Nachdem wir die Fragen beantwortet hatten, bekamen wir ein Stempel auf die Hand. Mit dem Stempel durften wir ins Theater rein gehen und uns mit unserem Partner einen Platz aussuchen.

Das Theaterstück ging los. Es ging um ein Mädchen, das ein Pass bekommen hat und das erste Mal fliegt. Sie heißt Nanina. Sie und ihr Papa wollten ihre Oma besuchen. Am Flughafen, in der Transitzone haben sie Dodo getroffen. Dodo ist ein Vogel. Dodo hat keinen Pass im Gegensatz zu Nanina. Dodo kann nicht fliegen. Aber sie hat ein Traum, dass sie eine Pilotin ist und dass sie durch die Luft frei fliegen kann, ohne Grenzen.

Im Theaterstück geht es um die Freiheit, weil die flugfähigen Vögel keine Pässe oder Flugzeuge brauchen. Sie können fliegen, wohin sie möchten.

Nanina hat sich gefragt, warum wir die Pässe und die Grenzen brauchen. Wie würdest du auf diese Frage antworten?

Text von Lara Guduric, 5c