UrbanPlan – How To Stadtviertel

Diesen Mittwoch erarbeitete der Grundkurs Geographie Q3  (Herr Dr. Steiner) und Grundkurs PoWi (Herr Tufan) gemeinsam mit zwei Moderatoren des „Urban Land Institute“ in kleinen Gruppen Konzepte zur Planung eines Stadtviertels erarbeiten. Ausgestattet mit einer Karte des zu erneuernden Schönfelds, Modelle für verschiedene Gebäude und einer Handvoll Vorgaben sollte jede Gruppe einen eigenen Plan entwickeln, welcher dann von Wirtschaftsexperten nach seiner Investitionswürdigkeit bewertet wurde. „ImmoGREEN – Ein grünes Umfeld verschönert die Welt.“ oder andere Slogans wurden sich ausgedacht und so schlüpften die Schüler in die Rolle eines Unternehmers.

Die Herausforderung bestand vor allem darin, die oftmals auch gegensätzlichen Wünsche der Ansässigen mit den Bauvorschriften, den finanziellen Rahmenbedingungen und den eigenen Zielen zu vereinbaren.

Letztendlich war es doch erstaunlich, wie knifflig und vielseitig die Planung eines einzelnen Stadtteils sein kann.

Tabea Ruhland (Q3)