Design-Workshop 5A: Zeichen setzen!

Am 11. und 12. Juni 26 durfte die 5A an einem kreativen Design-Workshop teilnehmen, der bei uns in der Schule von der Stiftung Deutsches Design Museum durchgeführt wurde.

Im Designprojekt ZEICHEN SETZEN entschlüsseln Schülerinnen und Schüler kulturprägende Symbole und Zeichen unserer Zeit, setzen sich mit ihren eigenen Wertevorstellungen auseinander und entwickeln Symbole für ihre Werte. Die persönlichen Botschaften werden anschließend in einem kreativen Prozess als Zeichen übertragen.

Die 5A hat ihre Wertevorstellungen auf Turnbeutel gedruckt, die sie mitnehmen durften. Es sind sehr individuelle und persönliche Symbole entstanden, auf die alle Schülerinnen und Schüler stolz waren.

Die Stiftung Deutsches Design Museum bietet Workshops für Schulklassen an. Als gemeinnützige Stiftung ist sie operativ tätig und fördert das Themenspektrum Design als prägendes Element von Bildung und Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.