Pull-Out 6: Projekttag

Jahrgang 6 an der Kathinka-Platzhoff-Stiftung

Am 19.05.2026 fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler des Pull-Out Jahrgangs der 6. Klasse, mit der Regionalbahn zum Hanauer Hauptbahnhof. Von dort aus gingen wir zur Ludwig-Geißler-Berufsschule, wo wir im Raum der Katinka-Platzhoff-Stiftung an Laptops programmieren lernten. Die Aufgabe bestand darin, eine funktionierende KI für das Goethe-Gymnasium zu erstellen, die es Besuchern erleichtert, sich in der Schule zurechtzufinden. Wir konnten unsere eigenen Avatare gestalten, mit „Scratch“ bestimmte Anweisungen programmieren und eine eigene KI mit den notwendigen Informationen rund um das Goethe füttern. Das machte uns sehr viel Spaß.

Nach drei Stunden stellten wir unsere Programme vor und testeten sie ausgiebig. Danach bauten wir ab und besprachen, was uns an dem Projekt am besten gefiel, bevor wir uns anschließend auf den Rückweg machten. Um 14 Uhr kamen wir am Goethe-Gymnasium an.

Verfasst von Alexander 6a und Wilko 6b