Frankfurt liest ein Buch 2023 – Deniz Ohde zu Gast in der Schulbibliothek im Goethe-Gymnasium am Mittwoch, dem 03. Mai 2023

Ganz Frankfurt las ein Buch – und das Goethe-Gymnasium hat mitgelesen!

Genauer gesagt war es der Deutsch-Kurs aus der E-Phase unter der Leitung von Herrn Bunger, welcher sich in Vorfreude auf den Besuch von Deniz Ohde, der Verfasserin des Romans Streulicht, intensiv mit diesem literarischen Debüt beschäftigt hat.

Streulicht, geschrieben von einer 1988 in Frankfurt gebürtigen Autorin, zeigt den aus verschiedenen Gründen keineswegs gradlinigen Bildungsgang einer jungen Protagonistin, die im Frankfurter Westen aufwächst. Geografisch und persönlich am Rand der Gesellschaft verortet, muss sie sich ihren Weg hart erarbeiten, gegen Widerstände aus der Familie und Vorurteile ihrer Umwelt ankämpfen.

Kein Wunder also, dass die Lektüre dieses mehrfach ausgezeichneten Romans aufgrund seiner Aktualität sowie dem in der Hauptfigur liegenden Identifikationspotential auch bei Herrn Bungers Deutsch-Kurs auf großen Anklang stieß.

Frau Ohde hatte sich in vorheriger Absprache mit dem Kurs für eine Lesung von zwei Textstellen entschieden, welche zum einen den Eintritt ins Gymnasium sowie zum anderen ein mit dem Vater erfolgtes Elterngespräch mit dem Klassenlehrer thematisieren.

Nach der Lesung entstand ein angeregtes Gespräch zwischen der sehr zugewandten Autorin und dem interessierten Kurs. Nachdem als Erstes geklärt wurde, dass die Protagonistin nicht mit Frau Ohde gleichzusetzen sei, wurde ein breiter Themenbogen gespannt, welcher u.a. Fragen zur Identitätsfindung, das deutsche Schulsystem als auch das schriftstellerische Tun beleuchtete.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch eine Signierstunde, in welcher Frau Ohde auch noch auf individuelle Fragen der Schüler*innen im Zweiergespräch einging.

Die Lesung wurde möglich dank des Teams von „Frankfurt liest ein Buch“, der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei sowie des Fördervereins des Goethe-Gymnasiums. Und natürlich ganz herzlichen Dank an Frau Ohde für diese bereichernde Veranstaltung!

„Streulicht“ von Deniz Ohde ist 2020 im Suhrkamp-Verlag erschienen. Eine Neuausgabe mit einem Nachwort der Autorin im Dezember 2022 ist ebenfalls erhältlich. Der Roman ist in der Schulbibliothek entleihbar.