Vorlesetag

Erste Stunde, die Lautsprecheranlage meldet sich: Es ist der Schulleiter Claus Wirth, Mathematik- und Physiklehrer.

Aber heute geht es weder um Organisatorisches noch um Naturwissenschaften. Die Schulbibliothekarin hatte ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages für seine Schülerinnen und Schüler vorzulesen und er hat sofort zugesagt. Jetzt liest er für die gesamte Schulgemeinde. Passend zur Jahreszeit hat er den Text „Der Winter ist ein rechter Mann“ von Matthias Claudius ausgesucht. Claus Wirth musste das Gedicht als Sextaner in Rüsselsheim auswendig lernen und vor der ganzen Klasse vortragen. „Was, so ein langes Gedicht mussten Sie auswendig lernen?“ „Mussten Sie wirklich vor die ganze Klasse treten?“ Mit solchen Fragen kamen die Kinder später auf ihn zu. Die Aktion kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Toll, dass Herr Wirth das gemacht hat! Der Unterricht könnte öfter so beginnen. Wer weiß …?