FB 1 : Sprachlich-literarisches-künstlerisches Aufgabenfeld

Sprachen

Deutsch

Dem Kernfach Deutsch kommt in der Schule eine zentrale Rolle zu. Es eröffnet den Weg zu kultureller Kompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe. Der Deutschunterricht vermittelt Schlüsselkompetenzen (insbesondere Lese- und Schreibkompetenz, kritische Denk- und Argumentationsfähigkeit, sprachliche Kreativität), die unabdingbar für alle Fächer sind und auch von diesen angemessen gefördert werden sollen.

Der Deutschunterricht orientiert sich zurzeit an den Lehrplänen des hessischen Kultusministeriums. Die Entwicklung eines an den Bildungsstandards (Kerncurriculum des hessischen Kultusministeriums) orientierten Fachcurriculums ist derzeit in Arbeit.

  • Arbeitsgrundlage für die Klassen 5-9 ist das Lehrwerk „Deutschbuch” mit den dazugehörigen Schülerarbeitsheften, die sehr gut geeignet sind, im Unterricht Gelerntes zu festigen und zu vertiefen. Darüber hinaus werden in allen Jahrgangsstufen Lektüren (Jugendbücher, Romane, Novellen, Dramen) gelesen.
  • Vergleichsarbeiten in den Klassen 5, 6, 8, 10 und 12 dienen der Qualitätssicherung.

Für die Jahrgangsstufen 5-7

hat die Fachkonferenz Deutsch spezielle Konzepte entwickelt, die Defizite aus der Grundschule ausgleichen und zielgerichtetes Arbeiten vermitteln. In speziellen Förderkursen, die im Rahmen der Ganztagsbetreuung angeboten werden, geht es dabei vornehmlich um die Verbesserung der Lesekompetenz und der Grammatik der deutschen Sprache sowie den Abbau von LRR-Schwächen (Lese-Rechtschreibe- und Rechenschwäche).

Ergänzt und erweitert wird der Unterricht durch ein modernes Methodentraining in allen Jahrgangsstufen durch vielfältige Projekte im Klassen- und Kursverband. Besonders hervorzuheben sind hier :

  • der Vorlesewettbewerb in Kl. 6
  • Zeitungsprojekte in den Stufen 7-11 (z.B. „Zeitung in der Schule” oder „Jugend schreibt in der Rhein-Main Zeitung”)
  • der Wettbewerb „Jugend debattiert”
  • die Teilnahme an Literaturwettbewerben
  • die Schreibwerkstatt
  • die Veranstaltung eines Poetry Slams für die Mittelstufe

Literarische Unterrichtsgänge sind fester Bestandteil der Unterrichtsprogramme, selbstverständlich auch Theaterbesuche.
Im Rahmen der Medienbildung nimmt das Fach Deutsch v.a. die Textverarbeitung in den Blick, aber zunehmend auch mediengestützte Literaturprojekte, wodurch einerseits Eigentätigkeit, selbst-ständiges Lernen (Internet-Recherche z.B.) gefördert werden, andererseits aber auch die ästhetisch gelungene Gestaltung von selbst verfassten Texten, (Lesetagebuch, Gedichte, Dialoge, Kurzgeschichten, Hörbeiträge, Filme etc.).

Für fachübergreifendes Lernen

in Projekten bietet sich vor allem eine Zusammenarbeit mit den Fächern Geschichte, PoWi, Ethik, den Fremdsprachen, Kunst, Musik und auch der Theater AG (szenisches Interpretieren) an.

Die Schulbibliothek

stellt für die Fachschaft Deutsch einen kommunikativen und kulturellen Mittelpunkt der Schulgemeinde dar, der neue Impulse und Möglichkeiten bietet: Ein Leseclub, Vorträge, Lesungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und auch Dichterlesungen finden dort regelmäßig statt.

Um all diese Vorhaben angemessen auszugestalten und zu optimieren, nehmen Kolleginnen und Kollegen regelmäßig an vielfältigen Fortbildungen teil, z.B. Methodentraining, Leseförderung, LRR-Schulung, Medienpädagogik, Deutsch als Zweitsprache, um hier einige der wichtigsten zu nennen.

Englisch

Englisch ist die erste Fremdsprache für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Goethe-Gymnasium. Die meisten Schülerinnen und Schüler lernen in der Grundschule Englisch und kommen mit Grundkenntnissen zu uns. Während im Englischunterricht in den ersten Schuljahren das Sprechen einen hohen Stellenwert hat, wird das Schreiben in der Fremdsprache im Gymnasium immer wichtiger.

Der Englischunterricht wird in der fünften und sechsten Klasse im Klassenverband erteilt.

Ein besonderes Angebot des Goethe-Gymnasiums ist der bilinguale Zug. Darin erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Förderung durch zusätzlichen Unterricht in Englisch, der über die hessische Stundentafel hinausgeht. Diese Förderung können sie ab der Jahrgangsstufe 7 erhalten; die Auswahl der Schülerinnen und Schüler für den bilingualen Zug findet am Ende der sechsten Klasse statt.

Mehr zu Englisch bilingual →

In der gymnasialen Oberstufe werden am Goethe-Gymnasium in jedem Jahr mehrere Grund- und Leistungskurse im Fach Englisch angeboten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, international anerkannte Zertifikate zu erwerben.

Mehr zum International Baccalaureate Diploma und zu den Sprachzertifikaten →

Die Fachschaft arbeitet außerdem mit Partnerschulen in Großbritannien und Indien zusammen, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Schüleraustausch oder an einem Betriebspraktikum in England zu ermöglichen.

Mehr zu den Austauschprogrammen hier →

Eine hohe Priorität genießt die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen. Wann immer es sich anbietet, besuchen wir Ausstellungen und Museen in Frankfurt, Kurse und Vorstellungen im English Theatre und im Schauspiel Frankfurt oder auch Kinovorführungen in englischer Sprache

Internationale Abschlüsse / Sprachzertifikate

IB-Diplom / Sprachzertifikate

Internationale Abschlüsse

  • IB-Diplom / International Baccalaureate Diploma

Sprachzertifikate

  • DELF – Diplôme d’Études en Langue Française
  • CertiLingua – Europäisches Exzellenzlabel
  • Cambridge English Prüfungen: Advanced und Proficiency
  • AP – Advanced Placement

Kunst

Kunst

Musik

Musik

Das Goethe-Gymnasium ist eine Schule mit Schwerpunkt Musik.

Fachbereichsleitung

Herr Bunger

Fachbereichskoordinatorin

Frau Heidl

Deutsch + Französisch

Fachgruppensprecher/innen

Herr Bunger

Englisch

Frau Heidl

Französisch

Frau Forcher-Frieg

Deutsch

Frau Rodewald

Deutsch

Frau Inahkamen

Kunst

Herr Schönberg

Musik

Frau Karey

Russisch

Herr Dr. Kreutzer

Japanisch

Herr Dr. Wieland

Latein